In Erinnerung an Walter Edelmann
Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten langjährigen Dozenten und Theaterfreund Walter Edelmann.
Walter vermittelte unseren Verbandsmitgliedern nicht nur Wissen zu Spiel, Regie, Sprache, Slapstick u.v.m., sondern bereicherte unseren Verband mit seiner Persönlichkeit und Leidenschaft für das Theater. Sein Name steht auch für die Entwicklung der Jugendarbeit des Verbandes in Form des Osterseminars sowie des Straßentheaters welche Walter zusammen mit Elke Heilsberger jahrelang leitete. Mit dieser Arbeit, die bis heute durch uns fortgeführt wird, prägte er mehrere Generationen und sorgte für eine tiefe Verankerung in unserer Theater DNA.
Er war nicht nur ein herausragender Referent, sondern auch ein wahrer Mentor und Freund. Jedes Wiedersehen war herzlich und voller Freude. Seine Fähigkeit, Inhalte verständlich zu erklären und uns Teilnehmende zu inspirieren, war unübertroffen. Er hatte die seltene Gabe, sein Wissen mit einer Leidenschaft zu teilen, die uns alle mitriss und unsere Begeisterung auch nach einer langen Nacht immer wieder neu entfachte.
Neben seiner fachlichen Exzellenz war er auch ein warmherziger Mensch, der sich für das Wohl seiner Mitmenschen einsetzte. Er nahm sich gerne Zeit für persönliche Gespräche und Ratschläge auch abseits des Theaters.
In dieser schweren Zeit möchten wir seine Familie und Freunde in unserem Mitgefühl einschließen. Mögen sie Trost in den schönen Erinnerungen finden, die wir gemeinsam teilen, und möge sein Vermächtnis als Dozent und Mensch weiterhin leuchten.
Unser lieber Walter, du wirst schmerzlich vermisst werden. Dein Einfluss wird bundesweit in uns weiterleben, und wir denken von Herzen gerne an dich und wie du uns so viele Abende mit deiner Gitarre aus dem Alltag holtest und treffend Reinhard Mey zitiertest - Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.- Gute Nacht Freund.
Im Namen des Präsidiums
René Hanna, Künstlerischer Leiter